Frequently asked questions
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Servas-Reisende und -Reisender werden
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf dieser Webseite. Anschließend führst Du ein Informationsgespräch mit einem Servas-Mitglied (“Interviewer:in”) in Deiner Stadt oder Region.
Nach einem positiven Gespräch wirst Du als Neumitglied bei Servas Germany e.V. aufgenommen.
Das Interview ist ein wesentlicher Bestandteil der Anmeldung bei Servas. Als Bewerber:in triffst Du ein erfahrenes Mitglied aus Deiner Region, um die Ideen und Regeln von Servas zu besprechen und Fragen zu klären. Im Interview wird auch Deine persönliche Identität anhand Deines Ausweises geprüft.
Der LOI ist ein von Dir selbst geschriebenes Dokument mit wichtigen Informationen zu Deiner Person, wie z.B. Name, Alter, geplante Reiseländer, Deinen Interessen, etc.
Du erstellst ihn in Deinem Online-Profil. Eine Anleitung findest Du hier.
Dein LOI wird von Deiner Regionalkoordination mit einem E-Stamp für gültig erklärt. Er ist jeweils bis zum Ende des aktuellen Kalenderjahres gültig, danach musst Du die Verlängerung erneut bei Deinem Koordinator beantragen.
Mit dem LOI zeigst Du Deinen Gastgebern, dass Du ein aktives Servas-Mitglied bist und Du kannst ihnen bereits vor der Reise etwas über Dich und Deine Interessen mitteilen.
Es gibt international gültige Regeln, an die Du Dich halten solltest. Du findest sie hier.
Die meisten, aber nicht alle Länder sind mittlerweile auf der Onlineplattform aufgeschaltet. Falls Du Dein gewünschtes Reiseland nicht findest, kannst Du Dich bei unserer Geschäftsstelle melden und nachfragen.
Bei Problemen mit Deinem Gastgeber kannst Du Dich spätestens nach Deiner Reise an die Geschäftsstelle von Servas Germany e.V. wenden.
Wenn es sehr dringend ist, kannst Du auch schon unterwegs den National Secretary (Länderverantwortlichen) oder den Regional Coordinator (Regionalkoordinator) im Land Deines Gastgebers kontaktieren.
Servas-Gastgeberin und -Gastgeber werden
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf dieser Webseite. Anschließend führst Du ein Informationsgespräch mit einem Servas-Mitglied (“Interviewer:in”) in Deiner Stadt oder Region.
Nach einem positiven Gespräch wirst Du als Neumitglied bei Servas Germany e.V. aufgenommen.
Das Interview ist ein wesentlicher Bestandteil der Anmeldung bei Servas. Als Bewerber:in triffst Du ein erfahrenes Mitglied aus Deiner Region, um die Ideen und Regeln von Servas zu besprechen und Fragen zu klären. Außerdem kann Dir diese Person auch Tipps geben, wie Du den Besuch einer Servas-Reisenden bei Dir zu Hause gestalten kannst. Im Interview wird auch Deine persönliche Identität anhand Deines Ausweises geprüft.
Die Anfrage von Servas-Reisenden erfolgt meist schriftlich oder telefonisch, je nachdem, wie Du es in Deinem Profil auf der www.servas.org-Seite angegeben hast.
- Immer gut ist, wenn Du auf Anfragen innerhalb von 1-3 Tagen antwortest.
- Als Gastgeber*in bist Du nicht verpflichtet, jemanden aufzunehmen; Du kannst ablehnen, egal welchen Grund Du hast (z.B. wenn es wegen Arbeit, Krankheit, Urlaub oder aus anderen Gründen es nicht passt).
- Bei Anfragen für einen Aufenthalt bei Dir überprüfst Du, ob das anfragende Mitglied einen LOI mit gültigem E-Stamp hat. Sollte er dies nicht haben, musst Du ihn bitten, das nachzuholen, da er ohne gültigen LOI nicht reisen darf.
Ausnahme: Deutsche Servas Mitglieder brauchen bei Reisen innerhalb Deutschlands keinen LOI. - Sprich immer mit Deinem Gast ab, was dieser mitbringen soll (z.B. Bettwäsche, Schlafsäcke, Reisebetten für Kinder)
- Wenn Du Mahlzeiten anbietest, kläre im Vorhinein, ob bei Deinem Gast vegetarische Kost nötig ist oder Allergien zu berücksichtigen sind.
- Falls Du Deinem Gast kurzfristig absagen musst, bitte unbedingt den Reisenden informieren. Ideal ist es, wenn Du ein anderes Servas-Mitglied am Ort als Gastgeber vermitteln kannst.
- Ein Problem können “no-show-Gäste” sein, also Gäste, die sich anmelden und dann gar nicht kommen. Hier gilt: bitte nicht ärgern, fragt die ausbleibenden Gäste nochmal, ob alles ok ist. Vielleicht haben unerwartete Ereignisse die Reisepläne geändert. Doch auch hier wäre eine Nachricht an Dich als Gastgeber:in höflich gewesen.
Nein, als Gastgeber:in bist Du nicht verpflichtet, Deinen Gästen Mahlzeiten oder Sightseeing-Touren anzubieten. Es geht vielmehr darum, mit Deinen Gästen in Kontakt zu kommen, z.B. indem Du mit ihnen eine Tasse Tee trinkst.
Servas-Reisende sind selbstständige Leute. Tagsüber kann man sie ruhig auf eigene Faust losschicken. Wir “Einheimischen” kennen unsere Gegend gut und können ihnen Tipps geben. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du Gästen Deine Begleitung anbieten. Unkosten muss jedoch jeder selbst tragen (Eintritt, Essen im Restaurant, Fahrkarten etc.).
- Als Gastgeber*in bist Du nicht verpflichtet, jemanden aufzunehmen; Du kannst ablehnen, egal welchen Grund Du hast (z.B. wenn es wegen Arbeit, Krankheit, Urlaub oder aus anderen Gründen es nicht passt).
- Immer gut ist, wenn Du auf Anfragen innerhalb von 1-3 Tagen antwortest.
- Bitte gib dem anfragenden Mitglied in jedem Fall eine Rückmeldung. Bei einer Ablehnung ist ein freundliches “Nein, leider kann ich Dich nicht aufnehmen” höflich.
Kein Problem, Du kannst Dich bei Servas auch als Day-Host registrieren.
Damit erklärst Du Dich bereit, dass Servas-Reisende Dich für gemeinsame Unternehmungen (ohne Übernachtung) kontaktieren können.
Das ist z.B. ein Treffen im Café, eine Stadtbesichtigung, eine Wanderung o.ä.
Überall ist kultureller Austausch möglich.
Was Ihr genau zusammen macht und für wie lange Du Dich als Day-Host zur Verfügung stellst, sprecht Ihr miteinander ab.
Auch hier gilt der Grundsatz: Jede:r kommt selbst für seine Auslagen auf.
Servas-Mitglied werden und Letter of Introduction (LOI) erstellen
Melde Dich in wenigen Minuten an über das Online-Formular auf dieser Webseite. Das Office von Servas Germany leitet Deine Anmeldung an die für Dich zuständige Regionalkoordination weiter. Von dort erhältst Du eine Mail mit den Kontaktdaten der Interviewer:in, welche:r mit Dir das Informationsgespräch durchführt. Dieses erfolgt vorzugsweise in einem persönlichen Gespräch – wenn das aber aus Gründen der Entfernung ausscheidet, ist auch ein Videocall möglich.
Anschließend bekommt Du den Zugang zu “Deinem” Profil auf der Servas-Datenbank. Dieses kannst Du nun weiter ergänzen und innerhalb von vier Wochen vervollständigen.
Im LOI stellst Du Dich Deinen potentiellen Gastgebern vor.
Schreibe also einen ansprechenden Text über Dich und Deine Motivation, mit Servas zu reisen.
Eine detaillierte Anleitung findest hier.
Wenn Du die Datenfelder ausgefüllt hast und dies Dein erster LOI im aktuellen Kalenderjahr ist, brauchst Du noch die Freischaltung (“Approval”) durch die für Dich zuständige Regionalkoordination.
Schreibe ihr eine Mail, und bitte sie, Deinen LOI freischalten und mit einem elektronischen Gültigkeitsvermerk (eStamp) zu versehen.
Voraussetzung für die Freischaltung ist natürlich auch, dass Du ein vollständiges Profil inklusive eines Profilfotos unter www.servas.org angelegt und Deinen Mitgliedbeitrag bezahlt hast.
Sobald der LOI freigeschaltet, erscheint über dem Servas-Logo das Wort “APPROVED” und unter dem Servas-Logo der sogenannte eStamp – siehe dazu die Seite 3 der Anleitung. Am besten lädst Du den gültigen LOI als PDF herunter und versendest ihn bei Anfragen an Deine Gastgeber mit.
Dein LOI ist gültig bis zum 31.12. des laufenden Jahres.
Danach musst Du einen neuen eStamp für das nächste Jahr bei Deiner Regionalkoordination beantragen.
Das läuft nicht automatisch, sondern Du sendest eine Nachricht an Deine Regionalkoordination oder unsere Geschäftsstelle.
Wiedereintritt, Wechsel aus dem Ausland zu Servas Germany, Mitgliedsbeitrag
Du warst vor längerer Zeit schon mal Mitglied bei Servas Germany – bist dann irgendwann ausgetreten, und jetzt möchtest Du wieder dabei sein?
Das ist kein Problem. Wir freuen uns sehr, Dich wieder in der Servas-Community zu begrüßen. Dazu sind nur zwei Schritte zu erledigen:
- Deine (erneute) Anmeldung über das Online-Anmeldeformular auf dieser Webseite.
Das ist erforderlich, weil uns wegen des Datenschutzes Deine früheren Daten nicht mehr zur Verfügung stehen.Vermerke bitte im abschließenden Feld “Meine Nachricht an Servas Germany”, dass Du bereits Servas Mitglied warst, wann Du ausgetreten bist und dass Du wieder eintreten möchtest.
- Ein kurzes Telefonat mit der für Dich zuständigen Regionalkoordinatorin oder ihrem Vertreter. Du wirst dazu per Mail eine Einladung bekommen.
Sofern Du innerhalb der letzten zwei Jahre ausgetreten bist, genügt dieses Telefonat und die Legitimationsprüfung.
Sollten mehr als zwei Jahre vergangen sein, wird ein erneutes Interview erforderlich.
Du hast im Ausland gelebt und warst Mitglied bei der dortigen Servas Landesorganisation. Jetzt wohnst Du in Deutschland und möchtest auch zu Servas Germany “umziehen”?
Das ist selbstverständlich möglich. Bedingung: Du hast tatsächlich einen Wohnsitz in Deutschland angenommen, das heißt, Du hast Dich in einer deutschen Kommune angemeldet. Du musst also Deine Meldeadresse nachweisen, aber Du musst nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen!
Schreibe einfach eine Mail an unsere Geschäftsstelle und schildere kurz Deine Situation.
Wir melden uns bei Dir und klären ab, ob eine gültige Mitgliedschaft im Ausland und alle nötigen Informationen vorliegen. Dann veranlassen wir alles Nötige.
Die Ummeldung und Übertragung Deiner Mitgliedschaft nach Deutschland läuft über unsere weltweite Dachorganisation Servas International – plane dafür ein wenig Zeit ein. Danke!
Die Servas-Mitgliedschaft kostet 15 EUR pro Erwachsenem und Jahr. Der Mitgliedsbeitrag ist zum Jahresbeginn fällig.
Die Kontoverbindung (IBAN) findet Ihr im Impressum dieser Webseite. Bitte beachte:
1. Neumitglieder sind im Aufnahmejahr vom Beitrag befreit.
2. Auch junge Mitglieder sind vom Beitrag befreit, und zwar bis zum Ende des Kalenderjahres, in dem sie das 26. Lebensjahr vollenden.
3. Die Kündigung ist jeweils zum Jahresende möglich. Erstmalig ist dies möglich zum Ende des dem Jahr der Aufnahme folgenden Kalenderjahres. Beispiel: Servas-Aufnahme im September 2024, erstmalige Kündigungsmöglichkeit besteht zum 31. Dezember 2025.
Fragen zu Servas.org Version 2 (ab 03.07.2024)
Kontakt zur zuständigen
Regional-Koordinator:in
Bitte gib Deine aktuelle Postleitzahl ein, um die für Dich zuständigen Regional-Koordinator:innen zu ermitteln: