3. Internationales Servas-Ruhrgebiets-Treffen 12.-14.8.22

Willkommen in der Metropole Ruhr vom 12. bis 14.08.2022

Für deutsche Teilnehmer:innen leider nur noch Warteliste. Denn es soll ja ein internationales Treffen werden 🙂

Bild des Landschaftspark Nord in Duisburg im Abendlich vor rötlichem Himmel

Servas Germany möchte Euch in eine Region einladen, die noch immer als Geheimtipp gilt: 

Das Ruhrgebiet, das im Westen von Deutschland liegt, in Nordrhein-Westfalen, ca. 60 km nordöstlich von Köln (https://www.germany.travel/de/staedte-kultur/ruhrgebiet.html).

Wo früher Stahl gekocht und Kohle abgebaut wurde, finden sich heute renaturierte Grünflächen und Erholungsgebiete, die zu Spaziergängen und Radtouren einladen. In umgewandelten Industrieanlagen haben Kunst und Kultur, Freizeitsport und Entertainment eine neue Heimat gefunden.

 

Beim 3. internationalen Servas-Ruhrgebiets-Treffen besuchen wir dieses Mal gemeinsam den Landschaftspark Duisburg-Nord, eine 180 ha große Natur- und Kulturlandschaft, eine Großstadtoase, wo sich Industriekultur, Natur und ein faszinierendes Lichtspektakel zu einer weltweit einmaligen Parklandschaft verbinden (https://landschaftspark.de/besucherinformationen/landschaftspark/).

Außerdem wollen wir zeigen, dass es im Ruhrgebiet nicht nur um Kohle und Stahl geht und erkunden daher auch den Duisburger Hafen, den größten Binnenhafen der Welt und führende Logistikdrehscheibe in Zentraleuropa (https://www.duisburg.de/wohnenleben/wasser/hafen.php).

 

Programm:

Freitag: 

    • Anreise bei den Gastgeber*innen

Samstag:

  • 12 Uhr Begrüßung im Restaurant Hauptschalthaus im Landschaftspark Duisburg-Nord
  • Anschließend erwartet uns eine ca. 2-stündige Führung (auch in englischer Sprache).
  • Danach: Möglichkeit zur individuellen Erkundung des weitläufigen Parks,    „Bunkerweg“,  Kaffeetrinken im Hauptschalthaus oder am Kiosk
    18 Uhr Gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensein im      Hauptschalthaus

Sonntag:

  • 11.30 Uhr Treffen zur ca. 2-stündigen Hafenrundfahrt in Duisburg-Ruhrort:     Treffpunkt: Vor dem Museum der Deutschen Binnenschifffahrt, Apostelstraße 84, 47119 Duisburg
  • Anschließend um 14 Uhr Abschiedsessen im Restaurant „Siamo Qui“, direkt neben dem Museum

Servas Mitglieder sind Eure Gastgeber. Wenn Ihr den Aufenthalt verlängern möchtet, vorher oder nachher, kümmern wir uns gerne darum.

Anmeldung:

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf maximal 15 Gäste.

Anmeldung mit dem Anmeldeformular per E-Mail an: servas-treffen-ruhrgebiet@gmx.de

Kosten:

Es wird keine Teilnahmegebühr vorab erhoben. Für Führungen und die Hafenrundfahrt fallen insgesamt ca. 20 €/Person an. Die beiden gemeinsamen Essen/Getränke werden individuell vor Ort bezahlt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass ihr vollständig geimpft seid.

Anmeldung bis spätestens 30.06.2022. 

Anmeldeformular (deutsch)

Einladung und Programm als PDF zum Ausdrucken

Inviatation (version française)

Inscription (version française)