Servas International ist offiziell als iNGO eingetragen

Liebe Servas-Mitglieder,

Servas International ist jetzt offiziell als internationale non governmental organisation (iNGO) in der Schweiz eingetragen.
Es war ein langwieriger Prozess, der auf der GA (General Assembley=internationale Servas-Arbeitstagung) 2010 beschlossen wurde. Seitdem wurde mit Hilfe international spezialisierter Juristen ein Vertragswerk ausgearbeitet und die iNGO am Schweizer Sitz in Zürich von Servas International eingetragen.

Wofür ist das sinnvoll?

Servas Germany hatte im Gegensatz zu Servas International bereits seit 1992 den Status als eingetragener Verein (e.V.). Diese Möglichkeit gibt es jedoch in vielen Ländern nicht. In vielen anderen Ländern entstehen dadurch gewisse Hindernisse. Teils müssen Servasländer Steuern entrichten und können keine Mitgliedsbeiträge erheben, da sie keinen offiziellen Status haben. Sie können nicht gefördert werden und keine Spenden entgegen nehmen. In Ruanda z.B. wartet die aktive Servasgruppe schon lange darauf eine iNGO zu werden.
Dadurch dass Servas International jetzt offiziell eingetragen ist, können Länder sich auf diesen Status berufen und anders agieren und auftreten.

Servas Germany e.V. kann z.B. Spenden entgegennehmen und dementsprechend Spendenquittungen ausstellen. Wir können uns als Verein bewerben, wenn beispielsweise Preise für Friedensprojekte ausgelobt werden etc. Kurzum wir können als e.V. agieren und als „juristische Person“ auftreten.

Conni Geisendorf
Vorsitzende Servas Germany