Reisen mit Servas

Seit 1948 setzen sich Reisende mit Servas für Frieden und Völkerverständigung ein

Um Reisender zu werden ist ein persönliches Interview mit einem erfahrenen Mitglied (Interviewer) erforderlich. Servas ermöglicht so höchstmögliche Sicherheit und Datenschutz.

Jede/r Reisende und GastgeberIn ist Mitglied Aufnahmeantrag bei SERVAS Deutschland bis er/sie offiziell kündigt. Eine Kündigung der Mitgliedschaft muss bis spätestens zum 30.11. des laufenden Jahres dem/der Schatzmeister/in mitgeteilt werden, damit sie zum 1.1. des Folgejahres wirksam wird.

Wie wird man SERVAS-Reisender?

Schritt 1
Kontaktaufnahme mit der/dem KoordinatorIn  deiner Region (Bundesland)

Klicke hier für Kontakt zum Koordinator

Nehmt ca. drei bis vier Wochen vor eurer geplanten Reise Kontakt auf (s.o.). Die Koordinatorin/der Koordinator gibt Informationen zum weiteren Vorgehen und vermittelt euch Kontakt zu einer Interviewerin oder einem Interviewer.

Schritt 2
Termin vereinbaren mit dem Interviewer für ein Informationsgespräch

Unsere Interviewer haben Erfahrungen als SERVAS-Reisende und -GastgeberInnen und können Euch über die besondere Art des Reisens mit SERVAS Auskunft geben und spezielle Fragen beantworten. Bitte bringt den ausgefüllten Mitglieds-Aufnahmeantrag und ggf. den Letter of Introduction zum Interview mit.

Mitglieds-Aufnahmeantrag
LoI herunterladen
(für Länder, die noch nicht in SOL sind und deswegen eure Daten nicht in SOL sehen können. Welche es noch sind, können euch die Koordinatorin/der Koordinator sagen).

Schritt 3
Nach dem Informationsgespräch, Gebühr überweisen, Datenschutzerklärung akzeptieren und zusammen mit dem Aufnahmeantrag an die Koordinatorin/den Koordinator senden

Wenn ihr ein Informationsgespräch mit einem Interviewer absolviert habt und die aktuelle Datenschutzerklärung akzeptiert habt, bekommt ihr vom Koordinator die Kontoverbindung (bzw. findet sie hier) für die anfallenden Gebühren. Wenn ihr diese überwiesen habt, erhaltet ihr Zugang zur internationalen Datenbank ServasOnline (=SOL).
Datenschutzerklärung herunterladen 
Kontonummer für Mitgliedsbeitrag hier

Schritt 4
Zugang zur weltweiten Datenbank erhalten UND
eure Daten vom Mitglieds-Aufnahmeantrag in SOL übertragen

Wenn die Koordinatorin/ der Koordinator euch einen Eintrag in SOL angelegt hat, wird sie/ er euch benachrichtigen und jetzt müsst ihr nur noch ein  Passwort bei Servas International beantragen: https://servas.org/de/user/password
Dann habt ihr Zugang zu eurem Profil in SOL und übertragt die Angaben, die ihr auf eurem Mitglieds-Aufnahmeantrag eingetragen habt. Das ist wichtig, damit die Gastgeberinnen und Gastgeber (=Hosts), die ihr besuchen wollt, einen ersten Eindruck von euch bekommen können. Deswegen pflegt es bitte gut und haltet die Daten auch in Zukunft aktuell.
Gebt bitte darin Auskunft über Auslandsaufenthalte, Beruf oder Ausbildung, spezielle Engagements, Interessen, Hobbys und frühere Reisen. Eure Angaben sollten in Englisch und ggf. der Sprache des Reiselandes ausgefüllt werden. Bitte ladet ein Foto in euer Profil. Wenn ihr das alles erledigt habt, gebt dem Koordinator Bescheid, damit er sich euer Profil anschauen kann. Wenn alles in Ordnung ist, wird euch der/die Koordinator/in euren elektronischen LoI in SOL mit einer elektronischen Marke für das laufende Kalenderjahr versehen. Dann könnt ihr euren elektronischen LOI herunterladen und an eure Hosts per Mail zusenden. Jetzt seid ihr zum Reisen freigeschaltet und es kann losgehen!
Der Eintrag in SOL (ServasOnline-Datenbank) als Reisender (Traveller) plus elektronischem LOI mit elektronischer Marke ist der Nachweis, dass ihr SERVAS-Reisende seid.

Kosten

Alle Mitarbeiter von SERVAS arbeiten ehrenamtlich. Trotzdem fallen Kosten an, z.B. Finanzierung der Datenbank SOL (Mitgliedsdatenbank) und deren Weiterentwicklung und Pflege (Maintenance), Gebühren für Servas International, Servergebühren, Büromaterialien, Telefon und Internet an.

Reisende werden Mitglied bei SERVAS Germany e.V.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 € pro Erwachsenem pro Kalenderjahr. (Kontonummer hier)

Weiterhin wünschen wir uns ein Feedback nach eurer Reise. Dieses Feedback ist sehr wichtig, um zu erfahren, ob das Reisen mit Servas klappt. Wenn Probleme oder Missverständnisse auftauchen sollten, können wir die betroffenen Länder ansprechen. Weiterhin liefert euer Feedback insgesamt Einblicke, welche speziellen, landesspezifischen, eventuell kulturell bedingten Unterschiede beim Reisen und Gastgeben in anderen Ländern auftreten.

Allgemeine Hinweise für Reisende

  • Die Mitgliedsschaft erfolgt bis auf Widerruf.
  • Jeder Erwachsene benötigt ein eigenen Eintrag in SOL. Mitreisende Kinder unter 18 Jahren benötigen keinen LoI und müssen dementsprechend auch nichts bezahlen.
  • Reisende, die schon einmal interviewt worden sind, müssen normalerweise nicht erneut zu einem Informationsgespräch. Es sei denn, ihre Mitgliedschaft liegt länger zurück. Dann empfiehlt sich ein Auffrischungsinterview. Denn im Laufe der Zeit gab es einige Neuerungen bei Servas.
  • Kein Gastgeber ist verpflichtet, Reisende zu jedem Zeitpunkt aufzunehmen. Die Aufenthaltsdauer des Reisenden sollte in der Regel zwei Nächte betragen, es sei denn, der Gastgeber bietet von sich aus mehr an.
  • Der Reisende verlässt mit dem Gastgeber die Wohnung – Ausnahmen werden nur vom Gastgeber angeboten.
  • Beim Erstkontakt schickt der Reisende idealerweise seinen elektronischen LoI an seine Gastgeber. Dann müssen sie nicht erst in der SOL-Datenbank das Profil einsehen und so steigt die Chance eine Zusage zu bekommen eventuell. Reisende ohne elektronischen LoI oder mit abgelaufenem LoI sollen nicht beherbergt werden. Bei gravierendem Fehlverhalten von Reisenden, was zum Glück sehr selten vorkommt.
  • Schickt bitte innerhalb von vier Wochen nach Beendigung der Reise einen Reisebericht an mail@servas.de
  • Eine Auswertung von Reiseberichten/Feedback findet ihr hier.