Jahrestagung 2018 in Köln vom 23.-25.11.2018

Anmeldung bis Donnerstag, den 20. September 2018

Liebe Servas Mitglieder,

dieses Jahr geht es für die Jahrestagung nach Köln. Köln ist immer eine Reise wert und wir danken einem sehr aktiven Orga-Team, das ein interessantes Begleitprogramm für uns vorbereitet hat.

Damit wir auch über den Tellerrand unseres Vereins hinausblicken, wollen wir uns am Samstagvormittag bei Recherche-Touren zu anderen Organisationen Anregungen für unsere Arbeit holen. Wichtig ist uns, dass klar wird, welche Chancen die Digitalisierung bietet und welche Risiken die Organisation dabei tragen kann.

Da wir im November aktuell die globalen Informationen aus Korea zur geplanten künftigen technischen und administrativen Betreuung von Servas Online haben werden, ist die Jahrestagung eine gute Gelegenheit nochmals über die Implikationen und administrativen Folgen von Servas Online zu sprechen und gemeinsam die Rahmenbedingungen der Datenübertragung, wie z.B. begleitende Arbeitsgruppen, Testbundesländer oder Demoroadshow und einer Zeitplanung der Umsetzung zu klären.

Für eure Planung:

Freitag, 23.11. – Anreise ab 16:00 h

18:00 Uhr Abendessen

19:00 Uhr Zusammenkommen, Wahrnehmen, Austauschen

20:00 Uhr Bericht von der Servas-Weltkonferenz in Korea, – Schulung zum aktuellen Stand von Servas Online (SOL)

Samstag, 24.11.:

Nach dem Frühstück brechen wir um 9:00 Uhr zu „Recherche-Touren“ zu verschiedenen Büros/ Organisationen/Locations in der Stadt auf. Themen wie Change Management in einer Freiwilligen-Organisation / Chancen und Gefahren der Digitalisierung / Erfahrungs-Bericht, wie eine Organisation die Zielgruppe der „Jungen“ neu erreicht hat / AirBnB und Servas / u.a. werden uns beschäftigen.

12:30 Uhr Mittagessen in der Jugendherberge

13.15 – 14:30 Uhr Interviewer-Treffen mit Koordinatoren, ggf. Interviewer-Workshop

14:30 – 17:30 Uhr Parallele Arbeitsgruppen zur Diskussion des Einstiegs in Servas Online. Bildung von Arbeitsgruppen zur Begleitung. Es gibt in SOL-Projekten massenhaft Arbeit, Workshop zur Vorstellung freier Jobs“ in der Servas Organisation Arbeitsgruppe zur Diskussion möglicher Anträge.

18:00 h Fahrt zum Essen im 150 Jahre alten Brauhaus Malzmühle

Sonntag, 25.11.:

9:15 – 13:30 Uhr Mitgliederversammlung (die vorläufige Tagesordnung anbei)

13:30 Uhr Mittagessen

14:30 Uhr Treffen evtl. neu gebildeter Arbeitsgruppen zur Planung

15:00 Uhr Ende der Jahrestagung

Wer am Sonntag den Nachmittag noch für Erkundungen in Köln nutzen möchte, kann sich gerne melden. Das Orga-Team Köln kann ggf etwas anbieten.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung per Anmeldeformular (siehe unten) und/oder Email bis 20.09.2018

 

Herzliche Grüße

Euer Vorstand

Conni, Katja und Peter

 

Servas Germany e.V. - Mitgliederversammlung
am 25. November 2018, 9.15 Uhr
Jugendherberge Köln-Riehl, An der Schanz 14, 50735 Köln

Vorläufige Tagesordnung

1.	Eröffnung der Versammlung 
2.	Bericht des Vorstands 
3.	Bericht des Kassenprüfers 
4.	Entlastung des Vorstandes 
5.	Servas Online 
6.	Projekte 
7.	Anträge 
8.	Verschiedenes

 

Vorlaeufige-TO-MV-Koeln_2018

Anmeldung-Jahrestagung-Koeln-2018